PB Egli aus dem Bielersee

Dicke Murmel aus dem Bielersee

Egli, Bielersee, Fischen, Boot, Zander, Hecht, Barsch, Angeln, Seeland, Blog, Fischer, Angeln, Ausflug, Feierabend, Perch, Perches, PB

Mit viel Vorfreude zog es mich und meine Frau gegen 18.00 Uhr auf den Bielersee.


Die Zielsetzung war einfach und klar, ein Grossbarsch soll her.

Ein richtig dicker Egli war ein Traum, letztes Jahr blieb ich kurz vor der 40 cm-Marke stehen. Eindrückliche Tiere, schlau und gewieft.

Auf Grund der Entdeckungen am Samstag wusste ich genau wohin es gehen sollte und steuerte den Wasserbereich um die 1.5 - 2.5 m an.

Sandiger Untergrund und Kies, da sind die Egli im Moment und schlagen sich die Bäuche mit Krebsen, Libellenlarven und anderem Kleinfisch voll.

Kaum hatte ich den gewünschten Platz erreicht, und die Montage auf den Grund gebracht ging es auch los. Fünf Minuten litzelen und mein Handgelenk durchfuhr ein kräftiger Biss! Meine Frau auf dem Kabinendach sonnend, fragte noch ob ich Hilfe brauche. Ich verneinte, bestätigte aber, dass was Grosses an der Leine hängt. Adrenalin und Puls stetig steigend, zog ich den Fisch näher und näher. Ich rechnete auf Grund der heftigen Gegenwehr und einigen Kopfschüttlern mit Hecht oder Zander.

Egli, Bielersee, Fischen, Boot, Zander, Hecht, Barsch, Angeln, Seeland, Blog, Fischer, Angeln, Ausflug, Feierabend, Perch, Perches, PB
Egli, Bielersee, Fischen, Boot, Zander, Hecht, Barsch, Angeln, Seeland, Blog, Fischer, Angeln, Ausflug, Feierabend, Perch, Perches, PB

Da ist die Murmel! Und was für eine! Diese Farben und diese Grösse imponierten!

Mit weichen Knien, hohem Puls und Adrenalin keschere ich den Fisch und wusste sofort, dass dieser Ausnahmefisch weiterschwimmen wird und seine Überlebens- und Wachstumsgene weitergeben soll.

Kaum im Kescher und noch im Wasser, reicht mir meine tolle Frau das Massband.

Ich hebe den Fisch aus dem Wasser, wir messen kurz und doch genaue 44 cm!

 

Ein schnelles Foto, ohne zusätzliche Anstrengungen für den Fisch und der schöne Egli wurde wieder sanft und behutsam in sein Element releast.

Ich entnehme gerne Fisch, aber jenseits der 35 cm landet bei mir alles wieder im Wasser, ausser der Fisch ist "verangelt" und hätte nur eine geringe Überlebenschance. Die Verhältnismässigkeit macht es aus!

Egli, Bielersee, Fischen, Boot, Zander, Hecht, Barsch, Angeln, Seeland, Blog, Fischer, Angeln, Ausflug, Feierabend, Perch, Perches, PB

Die Montage ist merklich einfach.

An einem starken 40er-Vorfach hängt ein 1er-Karpfenhaken bestückt mit einem guten alten Nuggi.

Wer gerne mehr über diese eigenartige, alte Technik und deren Führung und Anwendung wissen möchte, darf sich gerne per Mail oder Social-Media an mich wenden.

Ich freue mich riesig auf die Saisoneröffnung am Murtensee, welche am 1. Juni losgeht und bin kribbelig wie ein Ameisenhaufen. Es kann ja nur noch besser werden!


Das Copyright für veröffentlichte, vom Autor selbst erstellte Objekte bleibt allein beim Autor der Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Grafiken, Tondokumente, Videosequenzen und Texte in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung des Autors nicht gestattet.